Ausgewählte Literatur zur Promotion und Promotionsbetreuung

 

- Stand: März 2024 -

  1. Promotionsbedingungen/-situation
  2. Betreuung
  3. Qualifizierung/Karriere
  4. Qualitätssicherung

 

1. Promotionsbedingungen/-situation/-gestaltung

 

academics (Hrsg.), Der Ratgeber für die Promotion, Hamburg o. J.  

 

Baumbach, S.; Oschema, K.; Walter, S., Exzellente Perspektiven? Auswirkungen der Exzellenzinitiative, in: Forschung & Lehre, Heft 1/2012, S. 20-21.

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Hrsg.), Urheberrecht in der Wissenschaft. Ein Überblick für Forschung, Lehre und Bibliotheken, Bonn 2023.

 

Dülcke, D., Moes, J., Plietzsch, A., Schülein, J., Steidten, T. (Hrsg.), Promovieren mit Perspektive. Das GEW-Handbuch zur Promotion, Bielefeld 2021.

 

Graduate Center LMU (Hrsg.), Empfehlungen für die Gestaltung der Promotionsphase
an der LMU (Ludwigs-Maximilians-Universität München), München 2010.

 

Hafner, T. et. al., Neue HIS-HF-Studie zu den Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland, Hannover 2012.

 

Hauss, K. et. al., Promovierende im Profil: Wege, Strukturen und Rahmenbedingungen von Promotionen in Deutschland. Ergebnisse aus dem ProFile-Promovierendenpanel, iFQ-Working Paper No. 13, Berlin 2012.

 

Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (Hrsg.), Helmholtz-Promotionsleitlinien, o. O., 2019.

 

Hillenbach, A.-K., Hacke, M., Schlegel, M., Witter, B., Empfehlungen für den Übergang von der Master- in die Promotionsphase. UniWiND-Publikationen, Bd. 2/2014.

 

Jaksztat, S.; Preßler, N.; Briedis, K., Promotionen im Fokus. Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender im Vergleich, HIS Forum Hochschule 15/2012, Hannover 2012.

 

Krull, W., „Konfirmation des Geistes?“ Thesen zur Zukunft der Promotion – Vortrag bei der UNiWiND Jahrestagung 2014, Frankfurt a.M., 1.10.2014, o. O. o. J.

 

Matthiesen, J., Binder, M., How to Survive Your Doctorate, Maidenhead 2009.

 

Nerad, M., Bogle, D., Kohl, U., O’Carroll, C., Peters Ch., Scholz, B. (Hrsg.), Towards a Global Core Value System in Doctoral Education, London 2022.

 

QualitätsZirkel Promotion/QZP (Hrsg.), Promotion – bewusst entscheiden und gut starten, o. O. 2019 (1. Aufl.).

 

QualitätsZirkel Promotion/QZP (Hrsg.), Shaping a Doctorate Together. Guidelines for Doctoral Candidates, o. O. 2018 (3. Aufl.).

 

Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Promovierende in Deutschland, Wiesbaden, o. J. (2023).

 

Stock, S., Schneider, P., Peper, E., Molitor, E., Erfolgreich promovieren: Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende, Berlin, Heidelberg 2009.

 

UniWiND/GUAT, Vielfalt durch Kooperation. Empfehlungen des UniWiND-Vorstands zu Promotionsverfahren mit Partnereinrichtungen, o. O. 2019.  

 

ZEIT CAMPUS (Hrsg.), Ratgeber Promotion, Hamburg 2023.

 

Zinnbauer, M., Kaulisch, M., Hornbostel, S., Bist Du glücklich? Promovierendenbefragung an der Goethe-Universität Frankfurt, Berlin 2013.


2. Betreuung

 

Berenger-Currias, N., et al, Leiden University’s “Golden Rules for PhD Supervision”, Leiden 2019.

 

Böhringer, D., Felde, R., Korff, S., Maack, L. (Hrsg.), Die Situation(en) der Promotionsbetreuung. Praktiken, Prozesse und Bewertungen, Wiesbaden 2022.

 

Carmesin, B., Hoffmann, U., Huskobla, B., Huster, S., Küster, J.-A., Neumann, N., Wegener-Feldbrügge, S. (Hrsg.), Betreuung Promovierender. Empfehlungen und Good Practice für Universitäten und Betreuende, UniWiND-Publikationen Band 4, Freiburg 2017 (2. Aufl.).

 

Cone, J. D. & Foster, S. L., Dissertations and Theses from Start to Finish: Psychology and Related Fields, Washington, D.C. 2019 (3. Aufl.).

 

European Commission (Hrsg.), Marie Skłodowska-Curie Actions Guidelines on Supervision, Brüssel 2021.

 

Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Leitlinien für die Betreuung von Promotionen an der Goethe-Universität, Frankfurt 2019 (1. Aufl.).

 

Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Guidelines for Doctoral Supervision at Johann Wolfgang Goethe University, Frankfurt 2019 (1. Aufl.).

 

Graduate Center LMU (Hrsg.), Empfehlungen für die Gestaltung der Promotionsphase an der LMU, Ludwigs-Maximilians-Universität München, München 2020.

 

Hillebrand, H., Leysinge, C., LERU’s view on holistic doctoral supervision, Löwen 2023.

 

Hund, A.K., Churchill, A.C., Faist, A.M., et al., Transforming mentorship in STEM by training scientists to be better leaders, in: Ecology and Evolution, 8/2018, S. 9962– 9974.

 

Lee, A., Successful Research Supervision: Advising Students Doing Research, London 2020 (2. Aufl.).

Lippmann, E. D., Intervision – Kollegiales Coaching professionell gestalten, Heidelberg 2009 (2. Aufl.).

 

QualitätsZirkel Promotion (Hrsg.), Gemeinsam die Promotion gestalten. Handlungsempfehlungen für Betreuende/Promovierende, o. O. 2018 (4. Aufl.).

 

QualitätsZirkel Promotion/QZP (Hrsg.), Shaping a Doctorate Together. Guidelines for Supervisors, o. O. 2018 (3. Aufl.).

 

Taylor, S., Kiley, M., Humphrey, R., A Handbook for Doctoral Supervisors, London 2018 (2. Aufl.).

 

Taylor, S., UK Council for Graduate Education (UKCGE, Hrsg.), Good Supervisory Practice Framework, o. O. 2019.

 

Thesis – Interdisziplinäres Netzwerk für Promovierende e. V., Deutscher Hochschulverband (DHV, Hrsg.), Best-Practice-Papier, Bonn 2009.

 

Tietze, K.-O., Kollegiale Beratung – Problemlösungen gemeinsam entwickeln, Hamburg 2012 (5. Aufl.).

 

University of London (Hrsg.), The Good Supervision Guide for new and experienced research supervisors of PhDs, London o. J.

 

University of Reading (Hrsg.), Study Advice: Working with Supervisors, Reading o. J.

 

vitae (Hrsg.), Supervising a doctorate, o. O. o. J.

 

Walker, M. & Thomson, P., The Routledge Doctoral Supervisor’s Companion: Supporting Effective Research in Education and the Social Sciences, Milton Park 2019.